Kulturtourismus Trends 2026 – Kulturerbe aktiv erleben und neue Lernerfahrungen

Autorin: Karin Drda-Kühn

Die sommerliche Hauptreisesaison ist vorbei, und die Tourismusbranche rüstet sich bereits für die nächste Saison. Die Reisekataloge für das nächste Jahr sind im Druck, in den Städten und Regionen laufen die Planungen, und die Vorbereitungen der beiden größten Reisemessen im Frühjahr, allen voran die CMT in Stuttgart und die ITB in Berlin, laufen auf Hochtouren. Zeit also, einen Blick in die Reisetrends zu werfen, die mit dem Kulturtourismus zusammenhängen.

Um es vorweg zu sagen: von Einheitlichkeit in der Trend-Vorschau kann keine Rede sein. Abgesehen von den wiederkehrenden Hinweisen auf hoch-personalisiertes Reisen und die zunehmende Nutzung Künstlicher Intelligenz bei der Reiseplanung, findet sich so ziemlich alles bei den Reisetrends. Der Kulturtourismus ist eigentlich kein Trend mehr, sondern inzwischen ein etabliertes Marktsegment, und er scheint sich zunehmend in Teilsegmente aufzusplitten. Die folgenden Marktsegmente werden an Relevanz gewinnen*:

Geschichtstourismus: Aktive Einbindung in die Bewahrung des Kulturerbes

Unvermindert fühlen sich Reisende vom kulturellen Reichtum historischer Stätten angezogen und möchten kulturelle Wurzeln besser verstehen. Doch es sind nicht mehr die klassischen Besichtigungstouren, die den Kulturerbe-Tourismus jahrzehntelang prägten. Reisende möchten tiefer eintauchen in Kulturerbe-Stätten, möchte sich beteiligen am Erhalt und neue Erfahrungen in der Auseinandersetzung mit der eigenen Kulturgeschichte machen.

Immer mehr Reisende zeigen ein wachsendes Interesse an der Bewahrung der eigenen Kultur und der anderer Länder; Nachhaltigkeit, Achtsamkeit und Respekt spielen auch beim Reisen eine große Rolle. Bildungserlebnisse mit Schwerpunkt auf dem Erhalt historischer Stätten, auf Restaurierungsbemühungen und dem Erlernen traditioneller Handwerkstechniken, wie sie beispielsweise von den Kreativreisen Österreich angeboten werden, finden Interessenten. Reisende nehmen an Workshops teil, engagieren sich ehrenamtlich für Erhaltungsprojekte wie beispielsweise in Angeboten des National Trust in Großbritannien und tragen damit zur Sicherung historischer Sehenswürdigkeiten bei.

Bildungstourismus: Erfahrungslernen

Über traditionelle Auslandsstudienprogramme hinaus hat der Bildungstourismus weiter an Dynamik gewonnen. Reisende suchen nach Lernerfahrungen außerhalb des Klassenzimmers und interessieren sich für Rückzugsorte zur Kompetenzentwicklung. Die Integration von Lernen in Reisepläne spiegelt den Wunsch nach intellektuellem Wachstum und persönlicher Bereicherung wider. Beispielhaft dafür ist das Engagement der Kirchen, wie es sich bereits 2024 und 2025 auf der CMT präsentierte: Die Evangelische Landeskirche in Württemberg, die Evangelische Landeskirche in Baden, die Erzdiözese Freiburg und die Diözese Rottenburg-Stuttgart präsentierten an einem gemeinsamen Stand ihre Klöster und Bildungsangebote.

Eintauchen in andere Kulturen

Reiseangebote, die das Eintauchen in den Alltag anderer Kulturen ermöglichen, gewinnen weiter an Bedeutung und regen Reisende dazu an, über das reine Sightseeing hinauszugehen. Das Leben mit einheimischen Familien, die Teilnahme am Alltag und die Auseinandersetzung mit kulturellen Traditionen werden zu einem wesentlichen Bestandteil des Reiseerlebnisses. Dieser Trend, der sich im Kreativtourismus spiegelt, fördert das interkulturelle Verständnis und macht das Reisen zu einem wirkungsvollen Instrument für globale Verbindungen.

Die Reisemessen im Frühjahr bieten vielfältige Möglichkeiten der Erkundung – für Fachpublikum wie für das allgemeine Publikum. In 2026 eröffnet die CMT in Stuttgart den Messereigen, gefolgt von der ITB in Berlin, die vom 3. – 5. März 2026 eigene Öffnungszeiten für Fachbesucher*innen und Reiseinteressierte hat. Also: vormerken, der nächste Urlaub kommt bestimmt!

CMT – Die UrlaubsmesseStuttgart17. – 25. Januar 2026Große Publikumsmesse für Tourismus, Freizeit, Caravaning, Urlaub & Reisen
REISEN & CARAVANING HamburgHamburg05. – 08. Februar 2026Kombination aus Reisen, Caravaning, Kreuzfahrten, Rad-/Bike-Reisen, Freizeitangebote
f.re.e – Die Reise- und FreizeitmesseMünchen18. – 22. Februar 2026 Urlaub, Freizeit, Ferienangebote, Reisen & Freizeitideen
ITB BerlinBerlin3. – 5. März 2026Reisemesse mit Marktsegmenten wie Adventure Tourism, Business Travel, LGBTQ+ Travel, Luxusreisen, Medical Tourism und Travel Technology

Bildnachweis: PixabayCC

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