STARLIGHT-Fortbildung: Ausschreibung 2022
Alle Bewerber*innen durchliefen ein Auswahlverfahren gemäß der sschreibungskriterien. STARLIGHT eröffnete damit 60 ausgewählten Europäer*innen die Möglichkeit, über Webinare und Kurse (so genannte „summer schools“) Wissen über Astronomie, Biodiversität, Geschichte, Kultur und Lichtverschmutzung aufzubauen oder zu vertiefen. Sie wurden damit qualifiziert, selbst ein innovatives Unternehmen der Tourismuswirtschaft zu schaffen oder zu verstetigen, touristische Erfahrungen nachzuvollziehen, und schließlich zu lernen, wie man die Geschichte unseres Himmels und der Sterne erzählt und dies in eine zukunftsorientierte Arbeitsmöglichkeit transferiert.
INHALTE DER FORTBILDUNG
Die Fortbildung ist in drei Lernmodulen und fünf Aktivitäten aufgebaut:
- AKTIVITÄT 1
Freie Nutzung des im STARLIGHT-Toolkit enthaltenen Trainingsmaterials, um Grundkenntnisse zu erwerben oder Wissen zu vertiefen. Drei Hauptthemen werden behandelt:
- Kultur und Kulturerbe
- Biodiversität, menschliches Wohlbefinden und Gesundheit
- Astronomie
In dieser Aktivität arbeiteten die Teilnehmer*innen in ihrem eigenen Lernrhythmus indem sie sich mit den Lerninhalten vertraut machten.
- AKTIVITÄT 2: 3 halbe Tage von April bis Juni 2023
Drei Webinare wurden angeboten, um das in Aktivität 1 erworbene Wissen in Fähigkeiten umzusetzen, um den Markt kennen zu lernen und um Gäste zu begeistern. Der Storytelling-Ansatz war in dieser Aktivität von zentraler Bedeutung.
Die Webinare konzentrierten sich auf drei Hauptthemen:
- Populärwissenschaftliche Aufbereitung von Themen zu Astronomie und Biodiversität / Naturschutz: Wie vermitteln wir diese Inhalte?
- Erlebnistourismus: Wie verwandeln wir das erworbene Wissen in eine attraktive Erfahrung für Tourist*innen?
- Unternehmertum, territoriales und digitales Marketing: Wie verkaufen wir das, was wir über potenzielle Kund*innen/Tourist*innen gelernt haben?
Aktivität 3A – Bansko, Bulgarien – September 2023
Dabei handelt es sich um einen 5-tägigen Kurs in Bansko, Bulgarien.
Die Hauptthemen sind unternehmerisches Engagement, digitales Marketing und Kundenbetreuung, Erlebniskauf, etc. Ziel ist es, die Teilnehmer*innen beim Aufbau ihrer Karriere im Astrotourismus zu unterstützen. Die Veranstaltung wird in einem Hackathon-Format organisiert, mit dem Ziel, ein Geschäftsmodell zu entwickeln und zu präsentieren, das die Beobachtung des dunklen Himmels in touristische Angebote einbettet. Die Ergebnisse werden in einer öffentlichen Veranstaltung präsentiert.
- Aktivität 3B – Luserna San Giovanni, Italien– April 2024
Dabei handelt es sich um einen 5-tägigen Kurs in Luserna San Giovanni, Italien.
Das Hauptthema gilt dem territorialen Marketing, das von einem bereichernden Austausch mit lokalen Wirtschaftsakteur*innen und touristischen Entscheidungsträger*innen profitieren wird, um ein vollständiges, verkäufliches und sofort einsetzbares touristisches Angebot zu entwickeln. Es wird dabei ein Storytelling-Ansatz verwendet. Es wird eine Zusammenarbeit mit lokalen Tourismusunternehmen und touristischen Entscheidungsträger*innen geben.
- Aktivität 3C – Nationalpark Picos de Europa, Spanien – September 2024
Dabei handelt es sich um einen 5-tägigen Kurs im Nationalpark Picos de Europa in Kantabrien, Spanien.
Hauptthemen sind der Erhalt der biologischen Vielfalt und der Umweltschutz vor Lichtverschmutzung und damit, wie der dunkle Himmel das Landschafts- und Naturerlebnis verbessern und bereichern kann. Es wird eine Zusammenarbeit mit lokalen Tourismusunternehmen und touristischen Entscheidungsträger*innen geben. Es wird ein Living Lab-Ansatz verwendet, um ein touristisches Angebot zu entwickeln, das Biodiversität, Sternenbeobachtung, Orientierung und Geschichte koppelt.
VERORTUNG DER AKTIVITÄTEN:
- AKTIVITÄT 1: Online (Selbststudium)
- AKTIVITÄT 2: Online (Transfer der Lerninhalte in anwendungsorientiertes Wissen)
- AKTIVITÄT 3A: Bansko, Bulgarien
- AKTIVITÄT 3B: Luserna San Giovanni, Italien
- AKTIVITÄT 3C: Picos de Europa Nationalpark, Spanien
Die Plätze wurden folgendermaßen vergeben:
- Junge Europäer*innen unter 35 Jahren (Jahrgänge 1988 bis 2005; Teilnehmer*innen müssen zum Zeitpunkt der Teilnahme an den Kursen 18 Jahre alt sein) mit Interesse an der Beobachtung des dunklen Himmels, nachhaltigem Tourismus, biologischer Vielfalt und Auswirkungen von Lichtverschmutzung (60 % bis 90 % der Teilnehmer*innen).
- Aktive touristische Dienstleister*innen (10 % bis 40 % der Teilnehmer*innen), die bereits in der Tourismusbranche aktiv sind. Sie können beispielsweise Unternehmer*innen, Arbeitnehmer*innen, Freiberufler*innen usw. sein und folgende Gebiete abdecken: Beherbergung, Gastronomie, Reisen und Touren, DMOs (Destination Management Organisations), Gästeführer*innen, Anbieter*innen von Produkten und Dienstleistungen.
STARLIGHT-Fortbildung: Ausschreibung 2024
Eine zweite Ausschreibung erfolgte im Mai 2024. Für die Bewerbung galten die veröffentlichten Regeln mit folgenden Adaptierungen:
- Sie erarbeiten sich selbstlernend die Lerninhalte des STARLIGHT tool kits, die auf der Projekt-Homepage veröffentlicht sind zu drei Themen: (1) Kultur und Kulturerbe, (2) Biodiversität, menschliches Wohlbefinden und (3) Gesundheit und Astronomie
- Sie machen sich mit den Inhalten der Webinare vertraut, die ebenfalls auf der Homepage veröffentlicht sind. Sie reflektieren dabei die „Hausaufgaben“, denn sie werden Bestandteil der Summer School in Spanien sein. Sie laden ihre Ergebnisse auf die Trainingsplattform hoch.
- Sie informieren sich über die Inhalte und Ergebnisse der beiden bereits erfolgten Schools in Bulgarien und Italien, auch diese sind auf der Homepage veröffentlicht. Die Summer School findet im Nationalpark Picos de Europa, Kantabrien/Spanien, statt.
Die Bewerbung war erbeten mit einem kurzen Lebenslauf (e.g. im Europass-Format) und einem Motivationsschreiben (max. 1 Seite).
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