2017–2020: D-CULT
D-CULT – Digital Cultural Literacy as a Means for Integrating New European Citizens
Wir haben 2017– 2020 im Rahmen einer dreijährigen ERASMUS+ – Strategischen Partnerschaft im europäischen Projekt „D-CULT – Digital Cultural Literacy as a Means for Integrating New European Citizens“ mitgearbeitet. Das Projekt wurde von der italienischen Weiterbildungseinrichtung CESMED – Centro Studi des Mediterraneo Societa Cooperativa koordiniert.
Ziel des Projekts war es, die kulturelle Integration der neuen europäischen Bürger*innen, d.h. der Flüchtlinge und Eingewanderten, zu erleichtern und ihr Verständnis für die europäische Geschichte und Kultur sowie gleichzeitig ihre Kommunikations- und IT-Kompetenzen zu verbessern.
Die D-CULT-Partnerschaft bestand aus einem Team von italienischen, slowenischen, österreichischen und spanischen Bildungs- und Kultureinrichtungen. Kultur und Arbeit war einziger deutscher Partner in der europäischen Expertengruppe:
- CESMED – Centro Studi des Mediterraneo Societa Cooperativa
- INTEGRA INSTITUT, Institut za razvoj clovekovih potentialov, Velenje / Slowenien
- E-C-C Verein für interdisziplinäre Bildung und Beratung, Würnitz / Österreich
- Kultur und Arbeit e.V. / Deutschland
- UNIVERSIDAD DE MALAGA, Malaga / Spanien
Die D-CULT-Website informiert über die Projektinhalte und alle entwickelten Materialien. Sie ermöglicht auch direkten Zugang zur D-CULT Trainingsplattform
Projektnummer 2017-1-IT02KA204-036678