Qualifizierung für den Kulturerbe-Erhalt
In CHARTER, der European Cultural Heritage Skills Alliance, einer der so genannten Sector Skills Alliances der Europäischen Kommission, arbeitet Kultur und Arbeit seit 2021 in einem Team von 28 europäischen Top-Einrichtungen an der Identifizierung von Kompetenzen, die im Kulturerbe-Erhalt künftig wichtig sein werden. Dabei decken die Partner alle Partner fünf Analysebereiche ab: Schutz und Erhaltung, Handwerk und traditionelles Wissen, Verbreitung und Kommunikation, Wissen, Planung und Management. Entstanden sind mehrere Studien und zahlreiche Materialien, allesamt Wegweiser für den Kulturgüterschutz der Zukunft. Sie stehen im kostenlosen Download zur Verfügung einschließlich von Empfehlungen für die europäische, nationale und regionale Ebene.
Im so genannten “Structured Dialogue” der Europäischen Kommission erarbeitete Kultur und Arbeit e.V. gemeinsam mit rund 30 europäischen Expert/innen eine Studie zum Thema “Towards an integrated approach to cultural heritage for Europe – prospects on skills, training and knowledge transfer for traditional and emerging professions” im Rahmen der EU-Initiative Voice of Culture. Es ging darum, für das Europäische Kulturerbejahr 2018 Strategien zu entwickeln, wie Ausbildung und Wissenstransfer im Kulturerbe-Erhalt künftig organisiert werden müssen. Die Studie wurde im Herbst 2017 der EU-Kommission übergeben.
Hier können Sie die deutsche wie die englische Fassung kostenfrei herunter laden. Für die Übersetzung der deutschen Fassung dankt Kultur und Arbeit e.V. ausdrücklich dem Bundesministerium für Bildung und Forschung für die finanzielle Unterstützung!
Brainstorming Bericht – „Auf dem Weg zu einem integrierten Ansatz – Ausbildung, Weiterbildung und Wissenstransfer für traditionelle und neue Berufe zum Erhalt des Europäischen Kulturerbes“
Die deutschsprachige Studie steht hier zum Download bereit
Brainstorming Report – „Towards an integrated approach to cultural heritage for Europe – prospects on skills, training and knowledge transfer for traditional and emerging professions”
Pingback: Brainstorming Report on Skills for Heritage Preservation – HERITAGE-PRO