Aktuelle Presseinformationen

Seit 2019 finden sich alle Presseinformationen  den Projekten zugeordnet und werden auf den jeweiligen Webseiten veröffentlicht.

15. November 2018

Zusammenarbeit beim Kulturerbe-Erhalt verbessern 

 Kultur und Arbeit e.V. erarbeitet europäisches  Qualifizierungsprogramm

Seit vielen Jahren ist der Verein Kultur und Arbeit (Bad Mergentheim – Berlin) im Erhalt des europäischen Kulturerbes engagiert. Nun wurde das Engagement durch die Europäische Kommission ausgezeichnet: Der gemeinnützige Verein leitet ein europäisches Konsortium, das ein berufsbegleitendes Qualifizierungsprogramm entwickelt. Das Besondere daran ist der interdisziplinäre Ansatz: Es sollen alle Berufsgruppen, die in Erhaltungsmaßnahmen eingebunden werden, gemeinsam qualifiziert werden.

Presseinformation vom 151118

31. August 2018

Weiterbildung im Kulturtourismus für Tauberfranken

 Mergentheimer Verein entwickelt Trainingsmodule im europäischen Team

Unter Leitung des Bad Mergentheimer Vereins „Kultur und Arbeit“ und in Zusammenarbeit mit der Touristikgemeinschaft Heilbronner Land entstanden gemeinsam mit acht europäischen Einrichtungen insgesamt neun Trainingseinheiten für Anbieter von kulturtouristischen Produkten und Dienstleistungen im ländlichen Raum. Die europäische Initiative EUROPETOUR unterstützt damit die ökonomische Erschließung des ländlichen Kulturtourismus in Tauberfranken.

Presseinformation EUROPETOUR 31.08.18

08. März 2018

Kulturtourismus: EUROPETOUR legt erste Trainingsmodule vor

ITB Berlin. Erfolgreicher Kulturtourismus für die Zielgruppe der „Best Ager“ braucht Qualifizierung. EUROPETOUR, das europäische Qualifizierungsprojekt für Kulturschaffende und Touristiker im ländlichen Raum, erstellt dazu acht Trainingsmodule. Diese wenden sich an Kultureinrichtungen, kleine Manufakturen, Überachtungs- und Gastrobetriebe sowie Touristiker in kleinen Städten. Sie können sich damit qualifizieren, um das ökonomische Potenzial des Kulturtourismus im ländlichen Raum besser auszuschöpfen. Die ersten vier Trainingsmodule liegen nun vor. 

Presseinformation EUROPETOUR ITB 2018

15. August 2017

Ehrenamtliche Arbeit als Einstieg in den Arbeitsmarkt

EU-Projekt hilft Arbeitsuchenden bei der Dokumentation von Kenntnissen

Eine ehrenamtliche Tätigkeit nehmen viele Menschen aus sozialer Verantwortung wahr. Sie kann aber auch den positiven Nebeneffekt einer Berufsqualifizierung haben. Das europäische Projekt ValCoVol unterstützt Arbeitsuchende und deren künftige Arbeitgeber bei der Einschätzung von Qualifikationen, die im Ehrenamt erlangt wurden.

Presseinformation

17. April 2017

Forum Kulturtourismus in Bronnbach

Der Kulturtourismus gilt als einer der „Megatrends“ im Tourismus und eröffnet im ländlichen Raum  vielfältige wirtschaftliche Möglichkeiten und Chancen für neue Arbeitsplätze. Doch erfolgreicher Kulturtourismus bedarf Qualifizierung, um Produkte und Dienstleistungen zu schaffen, die den interessierten Gast ansprechen und begeistern. Was aber  ist ein marktfähiges kulturtouristisches Produkt, und was muss bei seiner Entwicklung beachtet werden? Diesen Fragen widmete sich ein „Forum Kulturtourismus“ von EUROPETOUR im Kloster Bronnbach.

Presseinformation Forum Kulturtourismus