Projektaktivitäten (Auswahl)

meeting picture 11. Februar 2018, Udine

Beim Projekttreffen in Udine wurde abschließend beraten, welche Beispiele von Initiativen und Lernmaterialien auf der elektronischen Plattform veröffentlicht werden. Inzwischen liegen auch deren Übersetzungen in die Sprachen der Partnerländer (deutsch, slowenisch, slowakisch, tschechisch  und italienisch) sowie Englisch vor. Unser „Weißbuch für die Anerkennung von Kompetenzen, die durch Freiwilligenarbeit erworben wurden” gibt einen Überblick über diese Initiativen, Projekte und Materialien in den ValCoVol-Partnerländern  und geht auf die Unterschiede in den Ländern ein. Am so genannten „Key Competences Template, einem Formular, das Arbeitgeber/innen einen schnellen Überblick gibt zu Fähigkeiten, die ein/e Jobbewerber/in in derFreiwilligenarbeit erworben hat, wird nun gearbeitet.

 

10. Oktober 2017, Hannover

Die Nationale Kontaktstelle für das ERASMUS+-Programm lud zur Vorbereitung für die nächste Antragsrunde ein, und ValCoVol durfte als Beispiel dienen, wie der „Austausch guter Praxis“ in einer europäischen Partnerschaft organisiert werden kann. Projektleiterin Dr. Karin Drda-Kühn und Isabelle Bonnaire, Teamleiterin Erasmus+ – Innovation und Kooperation in der Berufsbildung, vermittelten den rund 100 Teilnehmer/innen aus ganz Deutschland Inspirationen für eigene Projekte.

22. Februar 2017, Wien

Ein umfangreiches Arbeitsprogramm erwartete das ValCoVol-Team beim zweiten Treffen, welches in Wien vom österreichischen Partner E-C-C mit Unterstützung von Kultur und Arbeit e.V. organisiert wurde. Im Zentrum stand die Bewertung von 22 Beispielen von Initiativen und Lernmaterialien, die zur Validierung von Schlüsselqualifikationen herangezogen werden können, welche in der Freiwilligenarbeit erlangt wurden. Spitzenreiter bei den Lernmaterialien ist Slowenien: Hier hat die Freiwilligenarbeit nicht nur einen sehr hohen sozialen Stellenwert, sondern es wurde schon sehr früh begonnen, die dabei erworbenen Qualifikationen so zu erfassen und zu bewerten, dass sie bei Stellenbewerbungen als ‚Wettbewerbsvorteil‘ eingesetzt werden können.

Die Partnerschaft wird in den nächsten Monaten weitere Beispiele identifizieren und aufbereiten, um sie auf einer elektronischen Plattform zu präsentieren.

Agenda Meeting in Vienna220217

7. November 2016, Velenje

Das ValCoVol-Team traf sich zum kick-off im slowenischen Velenje bei Partner INTEGRA, um das Projekt organisatorisch und inhaltlich auf den Weg zu bringen. Dabei ging es auch darum, wie das Projekt von Anbeginn mit weiteren europäischen Projekten und Initiativen der Freiwilligenarbeit vernetzt werden kann, um Mehrwert zu generieren.

IMAG1268  IMAG1270 IMAG1273

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert